Guten Tag, mein Name ist Mangold

Herzlich willkommen auf meiner Seite - hier findest du Pflanzenportraits, Rezepte, Infos und ganz viel Inspirierendes von mir zu meinen Leidenschaften - die Natur, den Wald und die Kräuter, die wilden und die zahmen. Und ich liebe es zu Kochen! Wenn du immer aktuell über meine neuesten Kreationen und Ideen informiert sein möchtest - und an der Entwicklung dieses Blogs und meinen Kursen zu Kräutern und Waldbaden nah dran sein möchtest , dann freue ich mich über eine persönliche Nachricht von dir und werde dich gerne auf dem Laufenden halten.

#Februar ‚Lichtmess‘ – Es wird heller

Die Natur ruht noch, doch es wird jeden Tag heller - am 2. Februar ist 'Maria Lichtmess' - im irisch-keltischen Jahreskreis auch 'Imbolc' genannt. Ein Reinigungsfest. Nach der Zeit der Dunkelheit und Kälte, ist es die Zeit für Neubeginn, Aufräumen - und erste Aussaaten auf der warmen Fensterbank. Lichtmess, Brigid und Imbolc Imbolc ist ein …

MINESTRONE mit Wirsing, Kurkuma und Ingwer – oder was macht man im Winter aus Gemüseresten?

Minestrone -Foto © Ute Mangold - wiesengenuss Zurück aus Italien, der Kühlschrank voller Gemüsereste. Hm, was damit machen? Ja, klar Minestrone! Keine Suppe aus Italien ist so bekannt wie diese! Geradezu legendär. Im wahrsten Sinne, denn eine Suppe aus Gemüsen gab es schon vor über 2000 Jahren bei den Römern. In den Topf kam, was …

#WINTERGEMÜSE – KRAUT & KOHL Teil I

WINTERGEMÜSE - KRAUT & KOHL Teil I - jetzt in meinem Kräuter & Gemüse Blog. Von Spitzkraut über Schnobelux, Oma's Krautwickel nach Ungarn. Es gibt sooooo viel zu erzählen über diese Superheroes in der Gemüseküche - von der Botanik über die Inhaltsstoffe bis hin zu Rezepten - dass ich den Blog in mehrere Häppchen aufgeteilt …

%d Bloggern gefällt das: